Thema: Erfahrungen mit Ebay
Werner P. Am: 19.06.2021 14:40:00 Gelesen: 47541# 183@  
Unehrliche Käufer werden immer ein Problem bleiben. Aber wenn man die Volumina von Betrügereien (und es geht bei eBay ja sicher nur zu einem winzigen Bruchteil um Briefmarken) ansieht, dürfte die umsatzstärkste Betrügerei seitens Verkäufern durchgeführt werden. Auch wenn man die entsprechenden Threads hier, auf stampsx oder in anderen Foren durchsieht findet sich eine Vielzahl an Verkäuferbetrügereien oder einfach massivstem Wucher bzw. Versuche der Übervorteilung von Unwissenden.

Alles nur aus Verkäufersicht zu sehen greift deshalb stark daneben.

Womit wir bei Überweisung sind. Wenn man ungeschützt als Käufer überweist (was ich jenseits von 15-20 € grundsätzlich nicht tue, lebt man hochgefährlich. Für die Brosamen, die eine PayPal- oder eBay-Transaktion kostet, bin ich als Käufer geschützt. Abgesehen davon, dass es viel schneller und bequemer ist.

Wer sich an die Wuchergebühren erinnert, die z.B. eine Banküberweisung in die USA in Vor-PayPal-Zeiten kostete, weiß auch da die modernen Zeiten zu schätzen. Und die Zahlungsabwicklung direkt über eBay ist einfach nur konsequent aus Sicht von eBay. Einerseits deshalb, weil sie nicht mehr direkt mit PayPal verbandelt sind, andererseits aber auch deshalb, weil eBay auch bei Banküberweisungen in der Schuld bei Käuferschutzanträgen steht. Und diese viel schwerer wieder beim Betrüger beizubringen sind, als z.B. PP oder Kreditkartenzahlungen. Wer die letzten großen Betrügereien durch Verkäufer verfolgt hat, sieht, dass viele davon mit Banküberweisung abliefen (und auch Western Union etc., aber da ist der Käufer eh selber schuld).

Bei meinen ganzen Onlinegeschäften wurde ca. 3x versucht, mich seitens von Verkäufern zu betrügen (oder absichtlich fehlerhafte/defekte/gebrauchte Ware geliefert). Dagegen hatte ich erst 1x Probleme mit einem Käufer, die aber geklärt werden konnten. Und das bei (nur) ca. 2000 An- und Verkäufen seit den 1990er Jahrenl damals auf eBay.com, als es in D noch völlig unbekannt war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/269956