Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 20.06.2021 10:44:35 Gelesen: 169322# 715@  
Liebe Freunde,

Peter Schickendanz aus Zweibrücken in der Pfalz sandte, wie wissen wir nicht, einen Brief geschäftlichen Inhalts am 13.81841 an den Bürgermeister Marx in Lambrecht in der Pfalz und versiegelte ihn trocken. Die Entfernung war zu Fuß knapp 60 km, so dass einer, der gut zu Fuß war, den ganzen Tag laufen musste, um den Brief abzugeben und dann wieder einen Tag zurück brauchte (ohne Pause!) - ein Spaziergang im wohl eher heißen August war das also nicht. Trotzdem wollte man sich 4 Kreuzer Franko/Porto sparen und umging die Post.





Durch den fehlenden "Frei" - Vermerk wußte der Empfänger auch nicht, ob er dem Boten etwas zu geben hatte, oder nicht. Entweder dergleichen war Routine, oder es war äußerlich schlampig initiiert worden - ich fürchte, wie werden es nie erfahren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/270016