Thema: Bund Dauerserie Heuss
10Parale Am: 20.06.2021 12:26:58 Gelesen: 216198# 879@  
@ drmoeller_neuss [#878]
@ jmh67 und bovi11,

vielen Dank für die Ratschläge, die ich natürlich nicht alle anwenden kann. Ich bin so vorgegangen.

Eine auf dem Scan nicht sichtbare 60 Pfennig Marke und die 25 Pfennig Marke waren nur mit dem Rand aufgeklebt, so dass ich dort nur die Perforation ablösen musste und so die beiden Marken mit Originalgummi retten konnte.

Die 50-Pfennig-Marke wird auch ohne Gummi wenige Euro auf ebay bringen, und wahrscheinlich später als "postfrische" nachgummierte Marke Wiederauferstehung feiern und bei stampsx gemeldet werden.

Das unterstellt, dass ich die Marke verkaufen will und dann ein gewiefter Käufer Manipulationen vornimmt, die nicht ganz koscher sind und eigentlich unwürdig und in meinen Augen auch leicht kriminell.

Ich denke, es wird in den nächsten Jahren noch sehr viel in die blaue Tonne wandern und man sollte einfach Geduld üben. Die 50 Pfennig Marke habe ich nun im Wasserbad abgelöst und werde sie trocknen und pressen. Sie bekommt einen würdigen Platz in meiner Sammlung.

Der Scan zeigt noch mal die Stelle, wo man die Marke gut an der Perforation trennen konnte. Ich persönlich lerne sehr viel durch die Beschäftigung mit diesem Material. Das getönte alte Papier des Junior Albums landet nun tatsächlich, den würdigen Briefmarken beraubt, in der blauen Tonne.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/270033