Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 20.06.2021 12:41:01 Gelesen: 1332535# 9028@  
Hallo,

auf Sonntag folgt Montag, der 5.11.1923 war ein solcher:



Firma HAGEDA aus Berlin NW 23 sandte den Brief nach Bad Homburg vor der Höhe. Für die am Schalter bar bezahlte Sendung wurde ein Gebührenzettel des dortigen Postamtes Mi 1 I verklebt. Man unterscheidet bei diesem Gebührenzettel 3 Typen. Beim vorliegenden Typ I heißt es Geb ühr bezahlt, Typ II lautet auf Geb uehr bezahlt und Typ III trägt die Inschrift taxe percue. Das Porto betrug 1 Milliarde Mark. Der Postbeamte trug dies handschriftlich als "1000 M(illionen) M(ark)" ein- an Milliarden war er wohl noch nicht gewöhnt.

Weiterhin fröhliches Schwitzen. ;-)

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/270035