Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 21.06.2021 08:42:38 Gelesen: 91919# 306@  
Peng Dehuai [1] (1898 – 1974) war einer der wichtigsten militärischen Führer der chinesischen Volksbefreiungsarmee. 1916 schloss er sich in seiner Heimatprovinz Hunan den Truppen eines Warlords an und stieg innerhalb weniger Jahre zum Kompanieführer auf. Von 1922-1927 diente er als Hauptmann unter Chiang Kai - shek [#29] ,wechselte aber 1928 die Fronten und kämpfte fortan auf der Seite Mao Tse - tung‘s [#73] bis zum Sieg der Kommunisten in China. 1950 erlangte er den Oberbefehl über die chinesische Freiwilligenarmee im Korea-Krieg und wurde 1954 zum Verteidigungsminister der VR China berufen. 1959 wurde Peng aller Ämter enthoben, da er Mao Tse-tung öffentlich kritisierte. 1965 rehabilitiert, wurde er während der Kulturrevolution bereits 1966 wieder inhaftiert und verstarb 1974 an den Folgen der Misshandlungen während seiner Haftzeit.



Am 24. Oktober 1988 verausgabte die Volksrepublik China eine Sonderausgabe anlässlich des 90. Geburtstag von Peng Dehuai (Mi Nr. 2205).



Am 24. Oktober 1998 verausgabte Nordkorea eine Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Peng Dehuai (Mi Nr. 4093-4096). Diese Ausgabe erschien auch als Kleinbogen und zeigt die enge Beziehung Peng Dehuai‘s zur Führung Nordkoreas.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Peng_Dehuai
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/270117