Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 22.06.2021 22:03:45 Gelesen: 36123# 72@  
"Ganzsache" mit DV-Freimachung

Die Einladung zur Hauptversammlung der Deutschen Post AG wurde wie in früheren Jahren auch in diesem Jahr wieder in einem Umschlag mit eingedrucktem Postwertzeichen an die Aktionäre geschickt. Der Brief wurde bereits auf der Seite „Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG“ [1] von Michael Mallien im Beitrag Nr. # 55 vorgestellt.



Interessant ist dieser Brief (wie auch die aus früheren Jahren) auch für Sammler von DV-Freimachungen. Denn die eigentliche Freimachung ist hier nicht das eingedruckte Postwertzeichen, sondern die DV-Freimachung mit Datamatrixcode. Die hier verschlüsselte Kundennummer lautet 7000512176, die auch schon auf anderen auf dieser Seite gezeigten Belegen aufgetreten ist (vgl. Beitrag [#16]). In hexadezimaler Schreibweise lautet die Kundennummer 42C3181. Diese Zeichenfolge ist erkennbarer Bestandteil der Frankier-ID. Die Kundennummer zeigt, dass die Briefe wohl über E-Post versendet wurden. Man findet sie beispielsweise auch auf Postbank-Briefen, aber auch auf Briefen anderer Versender. Vermutlich gehört sie der Posttochter E-POST-Solutions GmbH oder einer ihrer Niederlassungen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=234456#M41
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/270226