Thema: Erfahrungen mit Ebay
10Parale Am: 23.06.2021 16:44:45 Gelesen: 45990# 225@  
@ Richard [#224]

Ich finde es okay, dass man als privater Verkäufer bei ebay nun auch besser in die Pflicht genommen wird. Die Gebührenerhöhung muss man einfach wegstecken, es ist doch der Lauf der Dinge, selten wird etwas günstiger.

Was mich stört ist eher die Tatsache, dass einige kräftig mitverdienen u.a. Rechtsanwälte und Juristen. Deswegen vermeide ich die Plattform als privater Verkäufer so gut es geht. Was einmal in der Anfangszeit eine echte digitale Revolution darstellte, - man war in der Lage sein Hab und Gut weltweit anzubieten und zu veräußern -, ist mittlerweile zu einer komplizierten Sache mit vielen Rechtsunsicherheiten und Tretminen geworden. Da nehme ich meine 7 Sachen lieber 1000 Mal mit auf den Flohmarkt oder gebe meine Preziosen einem guten Auktionator*in in die Hand.

Ich möchte nicht gegen Juristen schimpfen, das liegt mir ferne. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es sie gibt und jeder professionelle Verkäufer ist mehr oder minder auf juristischen Beistand angewiesen. Im Fall der Fälle ist es auch gut eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen zu haben.

Ob das BGB bei einer internationalen Plattform wie ebay überhaupt greift, würde ich gerne beantwortet wissen. Wem dem so ist, müsste der Staat eingreifen und ebay einen Riegel vorschieben, damit private Verkäufer nicht in die Pflicht kommen, Waren zurücknehmen zu müssen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/270281