Thema: Erfahrungen mit Ebay
drmoeller_neuss Am: 23.06.2021 18:00:12 Gelesen: 45911# 229@  
@ alemannia [#226]

ebay hat es zum Teil auch selbst verschuldet, dass viele Gerüchte über ungerechtfertigte Käuferschutzfälle im Internet kreisen.

ebay prüft schon nach, ob der Absender einen Versandnachweis hat und die Sendung zugestellt wurde.

Ich stelle jede versandfertig gemachte Sendung auf eine Waage und mache davon ein Foto zur Dokumentation (falls wieder einmal der Zusteller behauptet, das Paket hätte in den Briefkasten gepasst und ist daraus geklaut worden).

Sollte ebay wider Erwarten dem Käuferschutzantrag ohne Grund entsprechen, würde ich die entsprechende Lastschrift zurückbuchen und auf die Klage von ebay warten.

Dazu ist es wichtig, unstrittige Gebühren zu bezahlen und nur den strittigen Betrag einzubehalten. Einem eventuellen Mahnbescheid muss man fristgerecht beim zuständigen Mahngericht widersprechen, sonst kann der Gerichtsvollzieher das Geld ohne weitere rechtliche Würdigung des Falles holen.

Ich glaube aber, dass ebay diesen Schritt scheuen wird wie der Teufel das Weihwasser. Wahrscheinlich wird man seitens ebay kulant sein "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/270285