Thema: Barfrankaturen als Notbehelf der Währungsreform in 1948
wessi1111 Am: 24.06.2021 05:13:51 Gelesen: 3001# 8@  
Hallo zusammen,

es ist schon erstaunlich, dass zu diesem Thema so lange nichts geschrieben wurde.

Sind etwa die Barfrankaturen alle?

Ich möchte heute einen Beleg zeigen, den ich vorher so auch noch nicht gesehen habe, aus [1].

In mehreren Beiträgen hat der Autor Ergänzungen zu seinem Handbuch vorgestellt.



Barfrankatur Neutrebbin vom 15.7.1948, Bestätigung des handschriftlichen Vermerkes "Gebühr bezahlt" durch zweiten Ortsstempel (Zweizeiler).

Die Beschreibung auf der Abbildung fängt fälschlicherweise klein an, es fehlt also nichts.

Gruß
Wessi

[1] Rundbrief 31 / November 2003 der Arge DeuNot, Hans-J. Richter "Neues von den Barfreimachungen"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3454
https://www.philaseiten.de/beitrag/270305