Thema: 01.07.21 kein Team "Erlebnis: Briefmarken" mehr ? Grosse Messen vor dem aus ?
drmoeller_neuss Am: 24.06.2021 18:21:38 Gelesen: 8897# 7@  
@ Markus_Holzmann [#6]

Als Betriebswirt kannst Du für die Deutsche Post nur den Umsatz rechnen, den das Erlebnisteam "Briefmarken" zusätzlich für das Unternehmen erwirtschaftet hat.

Ich kenne als Vereinsmensch auch die Tricksereien, dass man alle Geschäftsleute etc. bittet, doch bitte auf dem Großtauschtag die benötigten Briefmarken zu kaufen, damit die Umsatzvorgaben des Erlebnisteams erfüllt werden. Die Deutsche Post hat aber nichts davon, denn die Briefmarken wären woanders innerhalb der bestehenden Vertriebsstruktur gekauft worden.

Streng genommen kannst Du nur die verkaufte "Kartonphilatelie" rechnen, zum Beispiel eine extra für die Veranstaltung aufgelegte Ausstellungskarte. Nach Abzug der Herstellungs- und Vertriebskosten ist das für die Post Reingewinn, da für die aufgeklebten Briefmarken keine weitere Dienstleistung erbracht werden muss. Das gleiche gilt für den Verkauf von gestempelten Marken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15931
https://www.philaseiten.de/beitrag/270362