Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 25.06.2021 12:33:57 Gelesen: 133567# 646@  
Ein Tornado hat Teile von Tschechien heimgesucht. In Hrusky (dtsch: Birnbaum), Südmähren, etwas 100 km nördlich von Wien und rund um Hodonin (50 km von Brünn entfernt) wütete der Sturm besonders heftig. Es gab leider Tote und viele Verletzte. Häuser, Autos und Infrastruktur wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Natur scheint keine Gnade zu kennen.

Ich zeige aus diesem Anlass ein aktuelles Einschreiben aus der Tschechischen Republik, welches ich heute in meinem Briefkasten vorfand. Es wurde u.a. mit einem waagrechten Paar der Michel Nr. 884 freigemacht, welches die heilige Barbara zeigt nach einem Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren. Es ist ein Detail des Prager Altars.

Die heilige Barbara soll eine sehr hübsche attraktive Dame gewesen sein. Sie zog jedoch das Kloster und die Jungfräulichkeit der Verbindung mit einem Mann vor. Ihr Vater war so von Wut entbrannt, dass er seine eigene Tochter enthauptete. Kurz danach wurde der Vater vom Blitz erschlagen. Das ist der Anknüpfungspunkt, um beim Herannahen eines plötzlichen Todes sich an die Heilige Barbara zu wenden.

Die Marke zu 30 Kc zeigt §Die Siegerin" ein Gemälde von Jaroslava Pešicová (1935-2015). Michel Nr. 952.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/270437