Thema: Bund Jahreszusammenstellungen - wann muss was geliefert werden ?
Henry Am: 25.06.2021 18:12:18 Gelesen: 1482# 1@  
Im Jahr 2015 wurde schon mal eine Frage diskutiert, was zu einer kompletten Sammlung gehört und deshalb enthalten sein sollte. Ich habe heute eine Frage, die nur halb zum damaligen Thema passt und habe deshalb ein neues Tema eröffnet, das auch die Beantwortung andersgelagerter Lieferfragen ermöglicht.

Mein Problemfall, der von einem Sammlerfreund im Verein an mich herangetragen wurde:

Ihm wurde eine Sammlung "1958-1960, komplett, postfrisch" angeboten ohne weitere Festlegung. Er hat den Posten gekauft. Der Knackpunkt: Im Jahr 1960 wurden bestimmte Heuss-Varianten fluoreszierend ausgegeben, die in dieser gekauften Zusammenstellung nicht enthalten waren. Mein Freund ist der Meinung, dass die Lieferung dieser Heuss-Varianten verlangt werden kann. Der Verkäufer verweigert dies mit dem Argument, dass die Marken im Katalog unter dem Jahr 1954 katalogisiert seien.

Ich tendiere zu der Meinung, dass das Erscheinungsjahr maßgebend ist und nicht die Katalognummerierung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Sichtweise der allgemeinen entspricht. Ich würde daher gerne Meinungen zu dieser Problematik erfahren.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15940
https://www.philaseiten.de/beitrag/270464