Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
wajdz Am: 26.06.2021 01:32:02 Gelesen: 29182# 65@  
@ wajdz [#34]

Am 24. Juni 1948 blockierte die UdSSR die Land- und Wasserwege zu den westlichen Sektoren Berlins. Alle Lieferungen von Strom und Kohle aus der sowjetischen Besatzungszone nach Westberlin wurden gestoppt. Auslöser waren die Währungsumstellungen in der West- und der Ostzone.

USA MiNr 2978, 26. Juni 1998



Die Pläne des amerikanischen Militärgouverneurs General Lucius DuBignon Clay (1897-1978), Berlin auf dem Luftweg zu versorgen, wurden ab dem 26. Juni umgesetzt. Die USA und Großbritannien begannen mit einer Luftbrücke die Versorgung West-Berlins mit Waren und Lebensmitteln, Maschinen und Rohstoffen. Im Volksmund hießen die Versorgungsflugzeuge bald »Rosinenbomber«.

Obwohl die Blockade am 12. Mai 1949 endete, wurden die Flüge noch bis zum 30. September fortgesetzt. Täglich waren bis zu 380 Flugzeuge im Einsatz, während der 277.264 Hilfsflüge brachten sie rund 2 Millionen Tonnen Waren nach Westberlin.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/270485