Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Ichschonwieder Am: 26.06.2021 11:50:36 Gelesen: 592308# 1345@  
Hallo Thomas,

da bisher keine Reaktion gekommen ist, will ich es mal versuchen. Zunächst zum 2. Beleg, hier fehlt nichts, völlig korrekt bearbeitet und gelaufen.

Nun zum 1. Beleg, ist eine typische Fehlsortierung der Briefsortieranlage. Der Brief wurde richtig erfasst, bekam den richtigen Zustellcode, wurde aber auf dem Weg von der Sendungserfassung bis zur automatischen Einsortierung in das entsprechende Fach an falscher Stelle eingeworfen und kam so nach Erfurt. Dort normal als Posteingang erfasst, bekam korrekten Leitvermerk CP GO und wurde zur Citipost Göttingen zur Zustellung weitergeleitet.

In diesen großen Sortieranlagen passiert das schon öfter mal, so z.B. ging ein Brief von Magdeburg nach Hannover erst zu Postmodern Dresden.

Wenn es in der Sortieranlage nicht auffällt, geht es auch schnell mit der richtigen Zustellung.

Anders ist es, wenn es bemerkt wird, dann geht der Brief erst gesondert zurück an den absendenden Briefdienst, kommt dort in die Redressbearbeitung und wird dann neu weitergeleitet, da vergehen schon mal 1-2 Wochen bis zur endgültigen Zustellung.

VG Klaus Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/270503