Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Ichschonwieder Am: 26.06.2021 12:11:36 Gelesen: 286127# 662@  
[#661]

Hallo Klaus-Peter,

"Direktexpress Brief AG" Ulm hat deutschlandweit Post in Firmen eingesammelt bzw. über kleinere örtliche Kurierdienste einsammeln lassen und sie an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Konsolidierkennungen bearbeitet.

Es wurden aber nicht nur frankierte Sendungen in Firmen eingesammelt, sondern auch mit eigenen Frankiermaschinen Post für Kunden frankiert und dann konsolidiert.

Zu Beginn der Konsolidierung wurde dieser ( viel Farbe verbrauchende) Stempel auf der Rückseite angebracht. Er erfüllte alle Anforderunge, die Konsolidierkennung, das Tagesdatum und die Zählnummer.

Obwohl Dein Stempel vermutlich mit einer Absenderfreistempelmaschine erzeugt wurde, ist er kein Absenderfreistempel und auch kein Absenderkontrollstempel. Er dient der Kennzeichnung des einliefernden Konsolidierers.

Später kamen dann die mehr bekannten schwarzen Kennungen auf der Vorderseite zum Einsatz, die teilweise noch das Briefzentrum kennzeichneten, in denen die Briefe eingespeist wurden. Hier also das BZ 06.



VG Klaus Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/270506