Thema: Kostenfalle durch folgenreiche Änderung im Postverkehr mit Nicht-EU-Staaten
drmoeller_neuss Am: 26.06.2021 17:58:03 Gelesen: 2400# 7@  
Erst einmal möchte ich mich für meine unklare Formulierung entschuldigen. Ich bin in der Vereinfachung von einem durchschnittlichen Warenwert von fünf EUR ausgegangen, auf den die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von etwa einem Euro ab dem 1. Juli 2020 erhoben wird.

Es gibt nicht ohne Grund einen Passus, dass von einer Steuererhebung unter 50 EUR bei der Einkommens- und Erbschaftssteuer abgesehen werden soll. Es lohnt sich einfach für den Staat nicht.

Ansonsten wäre ich mit den Begriffen "Kampfansage" und "Rache" sehr vorsichtig. Fast jeder zweite Neuwagen aus Deutschland wird nach China verkauft. Vor allem Volkswagen ist vom Chinageschäft abhängig.

2020 exportierten die deutschen Autokonzerne Volkswagen, Daimler und die BMW-Gruppe demnach 5,4 Millionen Fahrzeuge nach China. Das waren 38,2 Prozent der insgesamt weltweit abgesetzten 14,16 Millionen Neufahrzeuge. [1]

Auch Donald Trumps Handelssanktionen wurden bei seinen eigenen Wählern im mittleren Westen zwiespältig aufgenommen, als China amerikanischen Soja mit Strafzöllen belegt hatte.

[1] https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobil-industrie-chinesischer-exportanteil-deutscher-autobauer-steigt-auf-rekordhoehe/26845224.html?ticket=ST-2144332-tafg9TgRZLTlQHbYgjsW-ap1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15934
https://www.philaseiten.de/beitrag/270530