Thema: (?) (48) Marken bestimmen: Bermuda Inseln
10Parale Am: 26.06.2021 22:47:18 Gelesen: 9702# 46@  
Die folgende UPU Postkarte finde ich übrigens sehr interessant. Sie hat die Bezeichnung (Asch. No. IIa, Ausgabe von 1880) frankiert mit ½ + 1d.

Da die erste Ganzsache von Bermuda erst im Jahr 1885 erschienen ist, vermute ich, dass es sich bei den beiden Marken um eine Art Vorfrankatur handelt, kann es aber nicht belegen.

Ich stelle mir natürlich gleich die Frage, welche Marken besonders des Wertes "One Penny" für die Frankatur benutzt wurden. Da gibt es natürlich wasserzeichen-technisch und farbtechnisch einige Möglichkeiten.

Gestempelt und echt gelaufen sind solche Postkarten äußerst teuer und ab und zu auch auf Auktionen im Angebot.

Allerdings fehlen mir eindeutige Angaben, vielleicht wurde oder musste stets die selbe 1 Pence Marke verwendet werden. Es gibt auch eine Art Vorfrankatur mit ½ Pence (Stanley Gibbons #19). Vielleicht kann jemand mehr zu diesen eigenartigen vor-frankierten Postkarten sagen.

Rückseitig fand ich übrigens eine Zählnummer, darüber kann ich auch nichts sagen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12893
https://www.philaseiten.de/beitrag/270548