Thema: Die Poststempel Berlins
volkimal Am: 27.06.2021 09:30:34 Gelesen: 1182003# 5530@  
Hallo zusammen,

von Uwe Seif (Poststempelgilde) erhielt ich die Abbildungen von drei Stempeln zur „Messe der Meister von Morgen“ (MMM) aus der Zeit zwischen 1978 und 1983.





Die „Messe der Meister von Morgen“ war ein Jugendwettbewerb in der DDR. Sie war, abgesehen von ihrer ideologischen Komponente, vergleichbar mit dem einige Jahre später eingerichteten Wettbewerb „Jugend forscht“ in der Bundesrepublik Deutschland. Die MMM wurde von der FDJ organisiert und fand von 1958 bis 1990 jährlich statt [1].

Uwe Seif fiel auf, dass die Stempel bis auf das Datum und die römische Zahl gleich aussehen. Seine Vermutung war, dass es immer dasselbe Stempelgerät ist, und die Daten entsprechend angepasst (aptiert) wurden. Zur Überprüfung seiner Vermutung habe ich die Stempel am PC übereinandergelegt. Hier das Ergebnis:



Links sind die Stempel aus den Jahren 1978 und 1980 überlagert, rechts die Stempel von 1980 und 1983. Uwe hat es richtig gesehen. Die Stempel stimmen exakt überein, nur das Datum und die römische Zahl sind ausgetauscht worden. Ein Fall einer Aptierung, der mir bisher nicht bekannt war.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Messe_der_Meister_von_Morgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/270566