Thema: Jahreskarte des Sammler-Service 1994 mit kopfstehendem Sonderstempel
achim11-76 Am: 27.06.2021 10:19:12 Gelesen: 1497# 1@  
Ich habe gestern aus Ebay Kleinanzeigen günstig eine überkomplette und teilweise vielfach vorhandene Bund Berlin Sammlung gekauft, hauptsächlich um meine eingene Sammlung zu komplettieren und um schön gestempelte Stücke für meine Sammlung zu finden.

Dann bin ich über besagte Jahresgabe vom Sammler Service der Bundespost gestolpert, ein Faltkarton mit den eingeklebten Sportmarken vom 06.02.1992

Beim flüchtig drübergucken hab ich mir gedacht da stimmt was nicht, dann das Teil genauer angeschaut und den Fehler entdeckt. Was mich erst gewundert hat, unter den Marken ist der Erstagsstempel auch nochmal abgedrückt, wie er auf den Marken sein sollte. Daher gehe ich davon aus, das beim Druck der Stempel unter den Marken mitgedruckt wurde.

Der Stempel, der auf den Marken sein sollte, ist kopfstehend auf der gegenüberliegenden Seite, wo der Dankestext steht für den Abonnenten. Daher drängt sich der Verdacht auf, das der Stempel auf den Marken in einem zweiten Druckgang aufgebracht wird, und die Karte hier kopfstehend in die Maschine eingelegt wurde.

Wenn man das Blatt umdreht, sieht man auch deutlich, das der Umriss vom Entwerterstempel durchdrückt auf die andere Seite, wogegen das beim Faksimile Stempelabruck unter den Marken nicht der Fall ist

Meine Frage: Ist so etwas bekannt, ist das selten, oder kommt so etwas öfter vor und ist einfach nur eine Kuriosität ohne nennenswerten Wert ?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15946
https://www.philaseiten.de/beitrag/270571