Thema: Alliierte Besetzung Überroller Post nach dem 2. Weltkrieg
Totalo-Flauti Am: 27.06.2021 12:29:02 Gelesen: 6352# 18@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch einen Brief aus Leipzig vom 21.2.45 nach Dresden zeigen. Wegen der Zerstörung der Dresdner Innenstadt durch dem Bombenangriff vom 13.2.1945 wurde der Brief bis nach der Besetzung vermutlich beim Ausweichpostamt Dresden A 16 gelagert. Erst nach Wiederaufnahme des Postdienstes in Dresden am 22. Mai versuchte die Post den Brief zuzustellen. Die Marke wurde geschwärzt. Rückseitig ist ein handschriftlicher Vermerk "Nicht zustellbar 30.5." und auf der Vorderseite "Zurück 30.5.". Erst nach Wiederherstellung der Postverbindung mit Leipzig Ende Juli / Anfang August 1945 ging der Brief an den Absender zurück.

Noch ein Wort zum Absender bzw. Adressaten. Die Deutschen Christen (DC) waren eine rassistische, antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte. Näheres findet Ihr hier [1].

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/941
https://www.philaseiten.de/beitrag/270581