Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 27.06.2021 12:40:30 Gelesen: 11340# 37@  
Liebe Sammelfreunde,



wahrscheinlich ist eine Kiste von 7 Pfund 10 Loth am 17.12.1871 in Querfurt aufgegeben worden und an "Herrn Dr. jur. Cuno Wohlgeboren (in) Magdeburg" adressiert. Laut Taxquadratberechnung beträgt die Entfernung 10 Meilen und so wurde auch richtig mit 3 Groschen, dem Mindestfahrposttarif, frankiert.



Leider ist die Siegelseite nicht mehr komplett, jedoch ist zu erkennen, das er am Folgetag eintraf. Oben ist noch lesbar:

"Adressat ist ??? in Wittenberg wohnhaft Briefträger", ausserdem ist noch unten "Ohne Wohnungsangabe nicht zuermitteln, möglicherweise von 2 weiteren Briefträgern bestätigt. Auch ist dort noch der 19/12/71 zu erkennen.

Vorderseitig wurde nun Nachsenden 19/12 Wittenberg und neu 3 Groschen Nachporto für die Weitersendung notiert, wo er am 20.12. ankam. Die Paketausgabe erfolgte am Folgetag, vorderseitig mit dem entsprechenden Packkammerstempel bestätig.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1455
https://www.philaseiten.de/beitrag/270582