Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Quincy Am: 27.06.2021 14:47:09 Gelesen: 148600# 505@  
@ 10Parale [#504]

Ich habe einmal meinen Fundus irischer Ansichtskarten auf das Thema Vieh- oder Pferdemärkte durchgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Allerdings sind einige Karten dabei, auf denen wenigstens Pferde oder Pferdefuhrwerke zu erkennen sind, die zu jener Zeit neben Eisenbahn und Fahrrad praktisch die einzigen Fortbewegungsmittel über Land waren, wenn man sich nicht auf Schusters Rappen fortbewegen wollte. Das Automobil war zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen, vor allem im ländlichen Irland.

Heute zeige ich eine Ansichtskarte von Jigginstown Castle, der Ruine eines alten Landsitzes bei Naas in der Grafschaft Kildare, ca. 30 km südwestlich von Dublin [1]. Bemerkenswert sind nicht nur die Pferdekutsche und der Drahtesel im Vordergrund. Wenn man im Web heutige Fotos von Jigginstown Castle anschaut, stellt man auch schnell fest, dass in den letzten 100 Jahren einiges der Ruine eingestürzt ist. Insofern werden solche Ansichstkarten unversehens auch jenseits der Philatelie zu historischen Zeitdokumenten.

Frankiert ist die Karte mit einer GB MiNr. 103A und abgestempelt am 2. Oktober 1906 in Curragh Camp, der bis heute größten Militärbasis in Irland [2].



Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jigginstown_Castle
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Curragh_Camp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/270585