Thema: Jahreskarte des Sammler-Service 1994 mit kopfstehendem Sonderstempel
Vernian Am: 27.06.2021 15:54:12 Gelesen: 1432# 3@  
Also manchmal wundere ich mich über Wortwahl und Vorverurteilungen. Ein dummer Zufall (ein Versehen), verkehrt herum eingelegt und in der Qualitätskontrolle nicht bemerkt - ja. Aber das als "Pfusch" negativierend zu bezeichnen ist doch etwas heftig. Fehler machen ist menschlich. Pfusch ist abwertend laut Duden, und im mir bekannten Sprachgebrauch auch nur bei wiederholter oder gehäufter Mängelhaftigkeit von ausgeführten Arbeiten verwendet, nicht für einen Einzelfall oder seltene Fälle von Fehlern.

Die Fragestellung war ja aber auch: "ist so etwas bekannt, ist das selten, oder kommt so etwas öfters vor und ist einfach nur eine Kuriosität ohne nennenswerten Wert?".

Bekannt weiß ich nicht, selten denke ich schon und ja, eine Kuriosität ist es sicherlich, aber wie bei aller "Kartophilie" in heutigen Zeiten (und vermutlich auch weiterhin) nichts, wofür ein nennenswert höherer Wert für anzusetzen sein dürfte als für das reguläre Produkt. Es sei denn da finden sich mehrere Interessierte.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15946
https://www.philaseiten.de/beitrag/270587