Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
bernhard Am: 27.06.2021 21:11:55 Gelesen: 77670# 402@  
@ dietbeck [#399]

"Es gab keine Vernichtung. Die Auflage waren 10.300 Bögen zu 100 Marken. Es gibt also wesentlich mehr Potschta, als die falsche Zurückziehen-Geschichte glauben machte."

Hallo dietbeck,

das kann man so aber nicht stehen lassen bzw. behaupten. Am 18.7.1945 sind 9125 Bögen vernichtet worden. Ein Protokoll einer weitere Vernichtung von 1030 Bögen am 19.7.1945 ist dagegen erst nachträglich angefertigt worden und mit Sicherheit falsch.

Auch ein Paket Makulatur, dass von der Druckerei geliefert wurde, ist vernichtet worden. Der Autor [1] stellte hierzu auch fest, dass keine Makulatur bekannt geworden ist.

Viele Grüße
Bernhard

[1] Wolfgang Strobel, Rundbrief 72 der ArGe Deunot
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/270622