Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Arrows Am: 28.06.2021 09:15:51 Gelesen: 137990# 487@  
@ Hornblower [#472]

Habe hier den Link zu einer Ausstellungssammlung über "Postal Census Cancels of Great Britain" sowie einer Datenbank mit über 900 aufgelisteten Belegen [1].

Beim Rautenssptempel handelt es sich um einen Britischen Postverkehr-Zählstempel.

Die britische Post verwendete diese diamantförmige Markierung von 1922 bis 1985 als Handstempel oder in Universal-Stempelmaschinen bei periodischen Postzählverfahren und sollte zeigen, dass der Gegenstand gezählt wurde. Die Stempelmaschinen wurden mit einer Zählvorrichtung ausgestattet und der Stempel beim Durchlauf der Briefpost angebracht. In der Regel wurde während einer Woche in einem bestimmten Postamt sämtlicher Postverkehr gezählt (ein-/ausgehende Post, Weiterleitungen und alle Schalter-Zahlungsgeschäfte), inkl. der ausländischen Post.

Die Datenaufzeichnung beinhaltete die Anzahl der Elemente, die durch die Post verkehrten und ergab einen repräsentativen Durchschnitt des wöchentlichen Postverkehrs für dieses Post-amt. Hintergrund der Briefverkehrszählungen war:

1. Datensammlung über die Geschäftstätigkeit des Postamtes
2. Grundlage für die Personalplanung in den einzelnen Postämtern
3. Datengrundlage zur Schätzungen von möglichen Revisionen der Postgebühren
4. Grober Überblick/Kontrolle der Einnahmen der Poststelle

Ich hoffe, dies hilft zum Verständnis.

Mit freundlichen Sammlergrüssen, Arrows

[1] http://www.vicstamps.com/displays/postal_census/postal_census.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/270648