Thema: Motiv: Vögel jeder Art
mausbach1 (RIP) Am: 28.06.2021 10:44:41 Gelesen: 106887# 400@  
Die Sundwiger Messingwerk GmbH ist ein Unternehmen der Deutschen Invest Mittelstand mit Sitz in Hemer und gehört zu Deutschlands führenden Herstellern von Drähten und Bändern aus Messing und anderen Legierungen aus Kupfer. Diese Halbzeuge werden unter anderem als Vormaterial für Steckverbindungen in Computern und in der Fahrzeugelektronik sowie bei der Produktion der Euromünzen verwendet.



Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf einen 1698 in Sundwig gebauten Eisenhammer zurück. 1712 wurde die erste westfälische Fingerhutmühle errichtet. 1719 kam eine Messingschmelze hinzu. Neben der Produktion von Fingerhüten, Schnallen und anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs wurde nun auch Draht gezogen. Weltweit bekannt wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die fein ziselierten Tabakdosen. Die Beschäftigten wurden damals wegen der gold-gelben Farbe vom Messing als "Gelbgießer" bezeichnet, außerdem als "Drahtzieher".[1]

Die mehr als 400 Mein BAD-Mitglieder aus den Bereichen Sanitär - Heizung - Klima - Lüftung agieren zur Zeit in Deutschland, Niederlande und der Schweiz. Mein BAD-Mitglieder montieren mit 2 bis 200 Mitarbeitern.



Mein BAD gehört zum DER KREIS Systemverbund mit der Alleinstellung, dass mehr als 2.700 Mitglieder in Europa sich branchenübergreifend austauschen und zusammen arbeiten können.[2]

M.E. hat die ENTE kein Logo zu der jeweiligen Firma.

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Sundwiger_Messingwerk
[2]https://www.meinbad.de/index.php/der-verbund.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/270651