Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.06.2021 17:12:28 Gelesen: 442173# 2170@  
@ Heinz 7 [#2169]

Hallo Heinz,

das ist ein fabelhafter Brief kurz vor dem UPU, der, was nicht so häufig ist, die Briefe für die damaligen Korrespondenten verteuert hat (und üblicherweise hat er ja die Porti verbilligt). Hier nach dem Postvertrag vom 1.9.1868 über 1-15 Loth frankiert, wobei in Bayern die Recokosten von 7x erst ab 1.3.1874 mit Marken frankiert werden konnten. Wir haben also eine zeitliche Schnittmenge für 21x Markenbriefe vom 1.3.1874 bis zum 30.6.1875, also gar nicht mal so lang.

Bayern verblieben 8 Kreuzer als Franko und der Aufgabepost 7x für die Recommandation, demnach bekam die CH von Bayern 6x vergütet (20 Rappen).

Pro memoria: Ab dem 1.7.1875 wurden für jede Gewichtsstufe 7x verlangt. Hätte dein Brief z. B. 50 g gewogen, wäre er im 4. Gewicht als UPU - Brief gelegen und hätte demnach 4 mal 7x = 28x plus 7x Reco = 35x gekostet, womit man die Verteuerung schön nachvollziehen kann.

Nochmals vielen Dank fürs Zeigen dieses Schmankerls - ein Hingucker !

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/270668