Thema: Motiv Eisenbahnen
Cantus Am: 28.06.2021 23:44:24 Gelesen: 649039# 3046@  
Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH wurde 1918 gegründet; 53 % ihrer Anteile übernahmen die Elektrowerke AG Zschornewitz, ein Tochterunternehmen des AEG-Konzerns, weitere 27 % die Provinz Sachsen. Der Sitz der Bahnverwaltung war in Grube Golpa (Post Zschornewitz) angesiedelt.

Die 17 Kilometer lange normalspurige Strecke zweigt in Burgkemnitz von der Anhalter Bahn ab und führt über Zschornewitz–Golpa–Großmöhlau nach Oranienbaum [1].

Zufällig fiel mir ein Briefumschlag in die Finger, der am 7.9.1935 von der Verwaltung der Kleinbahn verschickt worden war.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zschornewitzer_Kleinbahn
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/270703