Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 30.06.2021 18:36:35 Gelesen: 395905# 1409@  
@ filunski [#1408]

Hallo Peter,

meine Antwort gilt natürlich auch Christoph und anderen Interessierten. Zunächst einmal etwas zum Begriff "Landpoststempel". Das ist die Formulierung, die ich privat seit 1970 und seit meinem damaligen Wohnen in einem 150-Seelendorf in der Oberpfalz für derartige dort verwendete Stempel gebrauche. Das war auch der dort benutzte Begriff, den sowohl die Postfrau des Ortes als auch der zuständige Landbriefträger verwendeten. Ich verbinde mit diesem Begriff mit einer bestimmten Vorstellung von Postsituationen in kleinen Gemeinden oder unselbständigen Kleinstpostämtern bzw. Poststellen, die nicht die Befugnis haben, Tagesstempel auf Postbelegen abzuschlagen.

Wenn ihr den Begriff hier unbedingt weghaben wollt, werde zumindest ich ihn nicht mehr in Überschriften verwenden, ich glaube aber nicht, dass Richard nach all der langen Zeit die Überschrift dieses Themas hier noch verändern wird. Und das von mir gegründete Thema "Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen" hatte bisher 22.354 Zugriffe, für mich ein Beleg, dass auch viele andere Sammler sich dem Begriff Landpoststempel verbunden fühlen.

Der Vorschlag von Christoph und dir zur Gliederung des Themas nach wissenschaftlichen Kriterien, die ein intensives Fachwissen und auch die Möglichkeit des Zugriffes auf entsprechende Fachliteratur voraussetzt, halte ich für verfehlt. Es mag ja sein, dass ihr, die ihr euer Hauptinteresse der Stempelkunde gewidmet habt, so eine Gliederung in den Datenbanken der Poststempelgilde bevorzugt, das hier ist aber ein Sammlerforum und die wenigsten hier dürften ihre eigenen Sammlungen nach so abstrakten Festlegungen sortiert haben.

Wenn ich die Formulierung "auf kompletten Belegen" gewählt habe, dann war das Ziel, solche Stempel stets zusammen mit den Stempeln der jeweiligen Leitpostämtern zu zeigen, denn ich weiß aus unserer Region, dass manche Stempel aus kleinen Dörfern zwar grundsätzlich lange Zeit genutzt wurden, die Leitpostämter aber immer wieder gewechselt haben. Wenn man nun nur einen Briefausschnitt zeigt, dann fehlt der Zusammenhang mit dem Leitpostamt, was ich bedauerlich finde, denn bestimmte Formen von Poststellenstempeln gibt es für einzelne Orte nur und ausschließlich in Verbindung mit bestimmten Leitpostämtern. Diese Information aber sollte ein Teil der Beschreibung jedes Poststellenstempel sein, jedenfalls so weit als möglich.

Wenn nun in einem Thema "auf kompletten Belegen" auch Stempel als Briefausschnitt oder sogar nur auf Briefmarke gezeigt werden, dann ist das natürlich zu tolerieren, aber, wie gesagt, die weiteren Informationen dazu fehlen.

Als Richard im April 2008 das Thema hier gegründet und ihm auch seine Überschrift gegeben hat, da bestand die Forengemeinde überwiegend aus Sammlern mit vielerlei Sammelschwerpunkten, inzwischen hat sich das etwas hin zu Stempelthemen verlagert. Dennoch sind wir immer noch ein Forum mit vielfältigen Interessen und jeder sollte seine Beiträge so hochladen und beschreiben können, wie es seinen Neigungen entspricht, ohne sich dabei den Vorgaben von Stempelspezialisten unterwerfen zu müssen. Wenn dabei Falsches publiziert wird oder Fehler passieren, könnt ihr das gerne berichtigen.

Die zusätzlich installierte Stempeldatenbank sollte grundsätzlich von jedem mit den formatierten Stempeln aus einem Beitrag ergänzt werden, soweit die Stempel deutlich lesbar und identifizierbar sind, ich bezweifle aber, dass das passiert, denn das setzt ja bereits beim Scannen voraus, dass die Stempelgröße vermessen wird, und das Hochladen in die Datenbank erfordert zusätzlich einen deutlichen Zeitaufwand, insbesondere, wenn Hintergrundinformationen erforscht werden müssen. Auch ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber immerhin habe ich solche Stempel noch in einem internen Verzeichnis zwischengeparkt, denn in der großen Weite meiner Festplatten wären sie nicht mehr aufzufinden.

Ich persönlich halte die regionale Gliederung von Poststellenstempeln weiterhin für sinnvoll, denn ich will ja nicht wissen, welche Poststempelformen es wann und zu welchem Ort einmal gab, sondern ich suche zum Beispiel nach Informationen, welche Leitpostämter es zwischen Stade und Bremen gab und in welchen Orten Poststellenstempel verwendet worden sind. Dazu möchte ich hier im Forum ohne stundenlanges Suchen Informationen finden können, was derzeit hier im Thema nicht möglich ist, dazu ist es inzwischen viel zu umfangreich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Poststellenstempeln sind besonders viele entsprechende Belege für die Gebiete der heutigen Bundesländer Niedersachsen, Sachsen und Baden-Württemberg erhalten geblieben, wobei Niedersachsen in meiner Sammlung den größten Umfang einnimmt. Andere Bundesländer wie z.B. Brandenburg ziehen nach, aber obwohl ich gerade wieder einmal eine Auswahl mit etwa 200 Belegen mit mehr oder weniger gut lesbaren brandenburgischen Poststellenstempeln hier habe, dürfte Niedersachsen weiterhin seine Spitzenposition behalten.

Ich werde also weiterhin das Thema Niedersachsen mit passenden Stempeln füllen, Kleinthemen wie das jetzt vom Saarland zwar zukünftig meiden, bei großem Stempelbestand in meiner Sammlung aber durchaus regionale Themenneugründungen vornehmen, denn nicht nur Stempelsammler schauen dort hinein, sondern auch Heimatsammler und andere, die bestimmte regionale Bezüge suchen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/270821