Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 30.06.2021 19:39:05 Gelesen: 403415# 1411@  
@ wheilmann [#1410]

Hallo Wolfgang,

das PLZ Buch ist zur Bestimmung Postamt/-stelle nicht geeignet, dazu benötigt man, wie du selbst ja auch geschrieben hast, das Ortsverzeichnis (OV) der Post. Idealerweise vom Jahr des Stempeldatums. Man kann aber auch in vorher und nachher liegenden OV nachschlagen und die richtigen Schlüsse ziehen.

Meine Informationen habe ich aus den mir vorliegenden OV der Jahre 1953 und 1965. Danach war Diedelsheim immer Poststelle I und Beilngries immer schon PA (bzw. zeitweise Zweigpostamt). Zu Beilngries, ich wohne ganz in der Nähe, habe ich auch noch weitere Informationsquellen, u.a. aus persönlichen Gesprächen.

LG, Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/270830