Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 30.06.2021 21:43:07 Gelesen: 20309# 35@  
Hallo an die Ganzsachen-Fans,

nachdem Hajo eine P15 gezeigt hat, kann ich nach der P16 mit der P17 fortfahren.
Die P17 ist wieder eine Frage-/Antwortkarte, dieses Mal als Auslandskarte zu 20 Pf, mit dem Berliner Olympiastadion als Motiv.

Diese Ganzsache gehört als Frage- oder Antwortkarte ganz sicher zu den seltenen Berliner Ganzsachen. Als kleine Rarität dürfte sicher ein zusammenhängendes Paar, regulär als Auslandspostkarte mit Rückantwort verwendet, zählen. Ich kann ein getrenntes Paar, jedoch adressmäßig zusammengehörig zeigen, das dieses Jahr den Weg zu mir gefunden hat. Es handelt sich wie so häufig um eine Anfrage eines Quartiers nach Österreich. Die Antwortkarte wurde nach München weiter geleitet, da der ursprüngliche Berliner Empfänger mittlerweile in München verweilte. Ich freue mich, diese beiden GS-Karten zu haben und euch somit zeigen zu können.



Mittwochsgrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/270838