Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 30.06.2021 23:50:13 Gelesen: 401360# 1416@  
@ Silesia-Archiv [#1415]

Hallo Michael,

Jetzt passt's, super! ;-)

Ich nutze jetzt mal die Gelegenheit, da wir hier immer wieder mal über den Begriff "Landpoststempel" gestolpert sind, mal einen Poststempel vorzustellen, der noch am ehesten diese Bezeichnung verdient hat und der wohl kaum jemandem bekannt sein dürfte und auch nicht häufig zu finden sein wird.

Hier erst mal ein Beleg dazu (zur Verfügung gestellt von einem mir bekannten Heimatsammler):



Standardbrief aus dem Jahre 1988, aufgegeben in dem kleinen Örtchen Ramspau (Ortsteil von Regenstauf im Landkreis Regensburg) an einen Empfänger in Regenstauf.

In Ramspau gab es bis 1974 eine Poststelle 2, die im April 1974 aufgegeben wurde. Danach gab es nur noch einen Briefkasten und ab Mai 1974 einen Betriebsversuch der Bundespost. An der Posthaltestelle hielt werktäglich für einen Zeitraum von 20 Minuten ein Postauto (Bus) mit einem sogenannten fahrbaren Postschalter. Dort konnte Post aufgegeben werden. Die Post wurde noch im Postauto mit einem Tagesstempel des Postamtes Regensburg 1 abgestempelt (wie auf dem obigen Beleg) und erhielt einen Zusatzstempel. Auf dem Beleg links unten, leider schlecht abgeschlagen. Deshalb hier ein besserer Abschlag:



Postamt 8400 Regensburg 1 / Fahrbarer Postschalter-Land

Dieser Stempel war allgemein gehalten und hätte auch an weiteren Haltestellen des Postautos eingesetzt werden können. Ob es solche noch gab ist mir nicht bekannt. Es gab aber auch noch eine zweite Variante dieses Zusatzstempels, der nur für den Einsatz im Ramspau vorgesehen war, hier ein Abschlag:



Fahrbarer / Postschalter / Ramspau / Regensburg Land

Dieser "Betriebsversuch" mit dem fahrbaren Postschalter dauerte immerhin 20 Jahre und endete erst im August 1995!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/270851