Thema: Belege deutschsprachiger Versicherungsunternehmen
mausbach1 (RIP) Am: 01.07.2021 08:21:21 Gelesen: 18153# 45@  
Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) mit Hauptsitz in Berlin war eine deutsche Körperschaft des öffentlichen Rechts.[1]

Als Nachfolger der Reichsversicherungsanstalt für Angestellte war sie der größte Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland und einer der größten Sozialleistungsträger Europas. Ab 1. Oktober 2005 wurde sie per Gesetz in die Deutsche Rentenversicherung als Bundesträger unter dem neuen Namen Deutsche Rentenversicherung Bund überführt.[2]





Im Jahr 2019 wurden von der Deutschen Rentenversicherung Bund rund 714.000 Versicherungskonten geklärt. Hinzu kamen rund 12,3 Millionen erstmalige oder erneute Renteninformationen sowie rund 1,5 Millionen Rentenauskünfte, die versendet wurden. Außerdem wurden 2019 über 748.000 Rentenanträge gestellt, davon waren über 697.000 Neuanträge.

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesversicherungsanstalt_f%C3%BCr_Angestellte
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rentenversicherung_Bund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5054
https://www.philaseiten.de/beitrag/270858