Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
Cantus Am: 01.07.2021 21:37:19 Gelesen: 67276# 281@  
Im März 1920 sind die Vereinigten Seidenwebereien gegründet worden. In seiner Blüte beschäftigte das Unternehmen 6000 Mitarbeiter. Mit Spezialprodukten hat sich die Firma bis heute in einer Nische gehalten. Eine umfangreiche Darstellung der Firmengeschichte bis in die heutige Zeit findet man hier [1].

Dazu zeige ich einen Brief, der am 19.6.1944 von Krefeld an die Maschinenfabrik in Rüti in der Schweiz gelaufen ist. Der Brief durchlief mindestens drei Mal die Zensur, möglicherweise gab es aber noch mehr Kontrollen, denn unter der Anschrift findet sich leicht verwaschen ein rötlicher Stempel und oben auch noch eine 22 im Kreis. Diese Ziffer kann aber auch eine Art Eingangsstempel des Empfängers in Rüti sein.




Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.wz.de/nrw/krefeld/stadtteile/krefeld-vor-100-jahren-ist-die-verseidag-gegruendet-worden_aid-49388607
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/270904