Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
Cantus Am: 01.07.2021 23:03:06 Gelesen: 112290# 339@  
Bad Nenndorf, eine Stadt im Osten des Landkreises Schaumburg und zugleich Kurort, war jahrelang der Sehnsuchtsort meiner Großmutter. Ein Mal pro Jahr zog es sie für Wochen dort hin, um zu kuren und tagelang mit Gleichgesinnten Canasta zu spielen.

Die Schwefelquellen von Bad Nenndorf gehören zu den stärksten Europas und wurden mit großem Erfolg bei Rheuma, Gicht und Hautleiden eingesetzt. Schon bald gehörte Nenndorf zu den führenden deutschen Heilbädern. 1806 ließ der Landgraf eine Sommerresidenz im klassizistischen Stil, das Schlösschen (Lodge), erbauen, bei dem er und seine Nachfolger bei zahlreichen Aufenthalten in Nenndorf residierten. Im Jahr 1866 wurde Bad Nenndorf Königlich Preußisches Staatsbad und konnte durch finanzielle Unterstützung aus Berlin weiter expandieren [1].

Dazu ein Beleg mit AFS vom 23.1.1964.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Nenndorf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/270912