Thema: Motiv Brücken
volkimal Am: 02.07.2021 13:20:07 Gelesen: 271774# 1387@  
Hallo zusammen,

von Blazek bekam ich diese Ansichtskarte mit dem Bahnhofsstempel "Porta (Bahnhof)" vom 2.8.1926:





Auf dem Ausschnitt der Ansichtskarte sieht man hinter der Brücke links den Bahnhof, auf den gerade ein Zug zufährt.

Die erste Weserbrücke von Porta Westfalica wurde 1885 fertiggestellt. Es war eine Kettenbrücke mit einer Stützweite von 87,9 Metern. Sie diente am Anfang der Eisenhütte Porta Westfalica für den Transport der Kohle mit einer pferdebetriebenen Lorenbahn vom Bahnhof Porta Westfalica zur Hütte in Barkhausen. Der Betrieb der Hütte wurde zwar bereits 1868 wegen zu hoher Transportkosten eingestellt, das meterspurige Gleis auf der Brücke blieb aber jahrelang erhalten. In der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs sprengte am Morgen des 4. April 1945 ein Kommando des Pionier-Ersatz-Bataillons 6 aus Minden das Bauwerk, um den Vormarsch der alliierten Truppen aufzuhalten.



Auf der Bildpostkarte sieht man die zweite Weserbrücke, die an gleicher Stelle neu gebaut wurde. Es war eine 247,8 Meter lange Hohlkastenbrücke in Stahlbauweise mit drei Öffnungen und einer maximalen Stützweite von 106,2 Metern. Der vor Ort montierte Überbau war damals der größte vollverschweißte Stahlüberbau Deutschlands, der zudem erstmals mit einer orthotropen Fahrbahnplatte ausgeführt wurde. Am 29. Mai 1954 wurde das Bauwerk dem Verkehr übergeben. Die zweite Brücke wurde nach der Eröffnung der dritten Weserbrücke am 9. Dezember 1995 abgerissen. Die dritte Brücke steht südlich des Bahnhofs an einer neuen Stelle.

Viele Grüße
Volkmar

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Weserbr%C3%BCcke_(Porta_Westfalica)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/270937