Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 02.07.2021 15:22:14 Gelesen: 42480# 117@  
Hallo,

ja, der Wert zu 20 Pf bietet doch sehr viele Möglichkeiten der Darstellung. Heute noch ein paar weitere Beispiele von Mischfrankaturen bzw. Mischverwendungen.

Ich beginne mit einem Eilbotenbrief mit Luftpost, das Porto hierfür 85 Pf, frankiert mit 4x 20 Pf plus 5 Pf für die Luftpost, und einen weiteren Eilbotenbrief, ein Brief mit 20 Pf Posthorn (vom Oberrand) plus 3x 20 Pf für die Eilzustellung. Ob das ein vorfrankierter Antwortbrief war, lässt so ohne weiteres nicht feststellen.



Das nächste Beispiel ist eine Postanweisung, mit Luftpost verschickt. Dafür waren zusätzlich 5 Pf nötig. Das ist ganz sicher ein seltener Beleg, auch wenn die Marke zu 20 Pf einen starken Mangel zeigt und die Marke zu 5 Pf von der Kontroll- bzw. Sicherungslochung, die bei Postanweisungen üblich waren, getroffen wurde.



Und zum Abschluss der innerdeutschen Mischverwendungen noch eine Paketkarte mit 2x 15 Pf plus 20 Pf für die niedrigste Gebührenstufe im Paketversand. Diese Gebühr galt für Pakete bis 5 Kg in der Zone 1 bis 75 km. Das war in der Zeit vom 1.6.1949 bis 31.10.1951 nur für Ziele in Berlin oder in der SBZ möglich. Berliner Paketkarten mit der Gebühr 50 Pf sind sehr unscheinbar, aber oho.



Viele Grüße für heute,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/270945