Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
filunski Am: 03.07.2021 13:46:41 Gelesen: 40745# 281@  
@ jmh67 [#280]

Hallo Jan-Martin,

es freut mich hier einmal eine Meinung zu den modernen Tintenstrahlentwertungen zu lesen, die diese nicht in alle Ewigkeit "verdammt", sondern darin sogar etwas "Schönes" erkennt! :-)

Solch eine Meinung, die ich persönlich durchaus teile, ist (leider) unter den meisten Sammlern eher selten.

Dazu mal zwei Bedarfsbelege aus meinem jüngeren Posteingang, die ich auch für gelungen und sogar ästhetisch schön halte. Mir ist dabei völlig klar, dass ich mit dieser Meinung in breiten Sammlerkreisen keine Zustimmung erwarten brauche. ;-)



Großbrief mit Tintenstrahler ma / Briefzentrum 73 vom 31.05.2021, alle Marken sauber getroffen, ordentliche gut lesbare Stempel.



Großbrief mit Tintenstrahler ma / Briefzentrum 51 vom 21.06.2021, Einzelfrankatur sehr schön mit Tintenstrahler entwertet.

Anscheinend wurden diese Siemes Open Mail Geräte inzwischen so weit optimiert, dass sie die Frankatur jetzt richtig erkennen und egal wo auf dem großen Brief, die richtigen Stellen treffen. Und die blaue Farbe steht diesen Entwertungen auch ganz gut. Man muss sie ja nicht lieben, aber man sollte sich daran gewöhnen, da sie unwiderruflich zum heutigen modernen Postalltag und auch der Philatelie gehören. Schöner als die normalerweise heute gelieferten Handstempelabdrücke oder besser -unfälle sind sie allemal. Persönlich liebe ich saubere Handstempel, aber wenn man die nicht selbst abschlagen kann/darf ist heutzutage das Ergebnis oft nur bedauerlich. Deshalb lieber ab mit der Post in den Briefkasten und sehen was im Briefzentrum die Maschinen damit anstellen. Drum herum kommt Keiner mehr. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/271029