Thema: Österreich: Postgeschichtliche Fragen für die Zeit von 1945-1947
doktorstamp Am: 24.04.2010 22:49:26 Gelesen: 11000# 2@  
Zu Frage 1.

R = Received (eingegangen/erhalten). Im internationalen Funkverkehr gibt es Abkürzungen, die oft nicht mit einem Wort bzw. einer Sprache im Einklang zu bringen sind, es sei denn man kennt sie, oder schlägt nach. Wer früher mit Teleprinter oder eine Funkausbildung mit Morse Code hinter sich hat, wird diese kennen, sie sind meines Wissens noch heute geltend.

Zu Frage 2.

Bekanntlich tragen sämtliche Briefe nach Österreich Zensurstempel die mit einem Z oder W gekennzeichnet sind (Sowjetische Zensur) möglich wäre ein Zusammenhang.

Zu Frage 3.

Habe ich eigentlich keine Ahnung, vermute aber; wohlwissend es gäbe eine Trennung von Deutschland, und damit das Monetärsystem, und befürchtend das Geld wird danach nichts Wert, hat der Bezahlende das Geld noch zu Nutze gemacht bevor es wertlos wurde.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2405
https://www.philaseiten.de/beitrag/27103