Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Totalo-Flauti Am: 03.07.2021 17:51:02 Gelesen: 21275# 67@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe ein Brief aus Leipzig vom 17.07.1948 nach Meißen. Zur Freimachung wurden zwei 80 Pfennig Marken der Arbeiterserie mit Bezirkshandstempel Meissen aus der OPD Dresden (14) verwendet. Insgesamt scheint mir der Brief verwirrend.

Die Verwendung der Marken war nur im Zeitraum vom 24.06.1948 bis 10.07.1948 möglich. Eine Verwendung als "unüberdruckte" Marken zum 1/10 des Nennwertes also 16 Pfennig könnte man eventuell als Wunsch des Absenders interpretieren. Das war noch bis 31.07.1948 möglich. Paßt aber auch nicht. Fernbriefe kosteten seit 01.03.1946 24 Pfennig.

Es ist davon auszugehen, das diese übliche Portostufe bekannt war. Das geht auch aus der geforderten Nachgebühr mit 36 Pfennig hervor: 24 Pfennig reguläres Porto und 12 Pfennig als "Strafporto" oder bei der Post auch als Einziehungsentgelt (Hälfte des erforderlichen Portos) bezeichnet.

Auf der Rückseite ist ein Prüfersignet R. Müller BPP aber nach meinem Dafürhalten sehr zusammengewürfelt. Zumal nach Michel Bezirkshandstempel aus Meissen sehr fraglich sind. Durch die Form der Nachgebühr (Blaustift) und das der Stempel eine Marke berührt, würde ich aber trotz allem, den Brief als authentisch beurteilen wollen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/271044