Thema: Erfahrungen mit Ebay
fckollbach Am: 03.07.2021 18:31:48 Gelesen: 44597# 256@  
Ob ein gewerblicher Verkäufer mit einem Quasi-Monopolisten einfach nach Belieben die Geschäftsbeziehungen einstellen kann, das möchte ich einmal dahingestellt sein lassen. Aber hier geht es eben um private Verkäufer.

Ich habe die Diskussion zu diesem Thema bisher mit großem Interesse verfolgt. Nach etlichen Wochen ergibt sich für mich aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus das folgende Fazit:

Im philatelistischen Bereich würde sich vor allem delcampe als Alternative zu ebay anbieten. Dieses Unternehmen zeichnet sich jedoch durch einen wirklich bemerkenswerten Unwillen aus, sich den deutschsprachigen Markt ernsthaft zu erschließen, wozu ihm die neue Gebührenstruktur des Hauptkonkurrenten ja eine große Gelegenheit eröffnen würde: Der Lister ist nur für ein ganzes Jahr zu beziehen, die Angabe der Versandkosten ist umständlich. Vor allem aber zieht die Seite deutlich weniger Besucher an, als der Platzhirsch. Das schlägt sich im Verkauf des angebotenen Materials nieder.

Also habe ich heute - laut mit den Zähnen knirschend! - die neue Zahlungsweise bei ebay akzeptiert. Mal sehen, was kommt.

Und ich hätte für Privatverkäufer noch einen Tipp, mag er auch etwas altmodisch klingen: Verkauft doch mal wieder bei Vereinsabenden und Tauschtagen. Da gibt es praktisch auch keinen Ärger mit Abmahnanwälten oder wegen einer möglichen Gewerblichkeit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15352
https://www.philaseiten.de/beitrag/271052