Thema: Österreich: Postgeschichtliche Fragen für die Zeit von 1945-1947
BD Am: 25.04.2010 08:46:12 Gelesen: 10940# 4@  
Hallo Cantus,

diese Steuerzahlkarten waren für Einzahlungen an Finanz- und Zollkassen, der Vordruck aus dem Deutschen Reich wurde aufgebraucht. Extrem spät, erst ab dem 1.10.1941, waren diese Zahlkarten im Ablösungsverfahren eingebunden.

Deshalb der Hinweis "Frei durch Ablösung Reich" und rechts neben der Marke der gestrichelte Kreis, wo nur der Stempel des Postamtes abgeschlagen wurde. Diese Ablösung hatte sich mit Ende des Reiches natürlich erledigt (seltene Ausnahme Sachsen), so das diese Zahlkarte Portopflichtig für den Absender wurde. Interessant die Ausstanzung mit Signum, die eine Auszahlung auf das Konto des Finanzamtes dokumentiert. Leider habe ich zu Österreich nach dem Kriege keine Gebühren.

Beste Grüsse Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2405
https://www.philaseiten.de/beitrag/27106