Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.07.2021 09:38:41 Gelesen: 167446# 719@  
Liebe Freunde,

der Anteil fehl- oder weitergeleiteter Drucksachen (DS) ist bei Bayern gering und über die Gründe hierfür mag spekuliert werden. Hier haben wir eine DS aus Offenbach an der Queich (bei Landau in der Pfalz) vom 1.3.1869 vor uns, die gerichtet war an "Löblicher Kgl. Oberförsterei in Forst bei Wernberg Oberpfalz & Regensburg".



Schon am 2.3. kam sie dort an, jedoch ergaben sich wohl Umstände, wie die Rückseite zeigt, denn nach diesem 2.3. sehen wir noch den Halbkreisstempel von Weiden 3.3. und Ambergs Zweizeiler ebenfalls vom 3.3.

Nun gab es mind. 20 Orte in Deutschland, die "Forst" hießen, darunter auch eines bei Landau, also ganz in der Nähe von Offenbach, daher brachte man die Ortspräzisierung sicher zurecht an, aber zustellen ließ sich die DS zuerst mal nicht. Später wurde "bei Wernberg" gestrichen und durch "Post Schnattenbach" ergänzt, wobei hier richtig zu schreiben gewesen wäre "Schnaittenbach", da etwas zwischen Amberg und Weiden liegt.

Welches Forst war es denn jetzt genau?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/271092