Thema: Briefe deutscher Banken
bedaposablu Am: 04.07.2021 17:29:38 Gelesen: 178446# 587@  
Hallo,

nach der Wende richtete sich Anfang der 1990er im Stadtzentrum von Magdeburg das Bankhaus Löbbecke & Co. aus Braunschweig ein. Leider verschwand das Bankhaus, vermutlich nach dem Tod von Günter Follmer, Mitte der 90er wieder aus Magdeburg.





Die Briefpost wurde über Berlin abgewickelt.

"Die Privatbank Bankhaus Löbbecke AG mit Hauptsitz in Berlin wurde im Jahre 1761 als Handelshaus in Iserlohn gegründet, ließ sich bereits 1763 in Braunschweig nieder und gehörte schließlich seit Ende 2003 zum Hamburger Privatbankhaus M.M.Warburg & CO, mit dem sie im Jahre 2016 verschmolzen wurde.

Nach einigen Fusionen und Umstrukturierungen des italienischen Mutterkonzerns, der ab 1997 das gesamte Gesellschaftskapital hielt, wurde die Bank am 22. Dezember 2003 vollständige Tochter des Hamburger Privatbankhauses M.M.Warburg & CO KGaA und hatte damit wieder einen vollständig privaten Gesellschafterhintergrund. Laut Bundesanzeiger vom 12. Juli 2006 hatte die Bankhaus Löbbecke GmbH & Co. KG auf die M.M. Warburg & Co Zweite Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH fusioniert und wurde gleichzeitig in Bankhaus Löbbecke AG umfirmiert. Im Wege einer Verschmelzung ging diese 2016 in der Muttergesellschaft M.M.Warburg & CO auf. Heute firmiert das Bankhaus Löbbecke als Zweigniederlassung der Hamburger Privatbank.

Der Berliner Sitz des Bankhauses war zuletzt im einstigen Stammhaus der Dresdner Bank und späteren Gebäude der Staatsbank der DDR in der Behrensstraße untergebracht."[1]

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1]Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bankhaus_L%C3%B6bbecke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/271123