Thema: Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000
opti53 Am: 04.07.2021 17:56:03 Gelesen: 8315# 20@  
Hallo,

nun habe ich mich an Reihenmessungen versucht. Dazu habe ich einige Exemplare der 24er Kontrollratsserie II (951) untersucht. Als Farbreferenz stehen mir die Farben aus dem Michel-Farbenführer und eine geprüfte 925c (dunkelbraunorange) zur Verfügung. Das letztere ist insofern interessant, als die 951a auch in diesem Farbton vorkommt.

Das Programm PERFOMaster4000 zeichnet sich ja dadurch aus, dass jeweils der Farbabstand zu den gefundenen Referenzfarben angezeigt wird. Das ermöglicht eine Sortierung nach Referenzfarbe und nach Farbabstand.

Es waren jetzt durchaus einige Exemplare dabei, die in der Farbe meiner 925c ähnlich waren. Es wurden aber auch 5 andere Farben aus dem Farbenführer genannt. Am häufigsten dabei: lebhaftbraunorange. Überraschend war für mich, dass manche Marken mit gleichem oder ähnlichem Farbabstand zur Referenzfarbe durchaus optisch unterschiedlich wirken. Das erklärt sich wohl dadurch, dass der Abstand zur Referenzfarbe in unterschiedliche Richtungen im Farbraum gehen kann. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass man das so deutlich sieht.

Da alles ausser der a-Farbe bei der 951 ja ziemlich teuer ist, und ich auch kein diesbezüglich geprüftes Stück habe, kann ich aus den Messergebnissen leider nicht schliessen, dass ein besseres Stück dabei ist. Es kann schließlich noch alles Abweichende unter die Rubrik "Töne" fallen. Und der Farbenführer kann als absolute Farbreferenz auch nicht dienen. Ich habe noch keine wirklich exakte Übereinstimmung gefunden.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15889
https://www.philaseiten.de/beitrag/271126