Thema: Prüfung an Leuchttischen
Francysk Skaryna Am: 05.07.2021 16:35:09 Gelesen: 1244# 2@  
Moin,

die optischen Wasserzeichensucher von SAFE (Signoscope) und Leuchtturm (Sherlok) sind bekannt und hier auch schon diskutiert worden.

Mir stellte sich die Frage, wie sich größere Einheiten prüfen lassen. Diese Geräte scheiden auf Grund der Tatsache aus, dass sie für Einzelmarken konzipiert sind. Auch das Letterscope von Lindner liefert nur bedingt Ergebnisse, da das Prüffeld in dem Bereich angeordnet ist, in dem man auf einem Brief die Marke erwartet.

Bei der Suche nach Leuchttischen bin ich über das unten abgebildete Gerät [1] gestolpert. Diesen Gerätetyp gibt es in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Qualitäten. Auffällig ist, dass hier die Beleuchtung offenbar seitlich angeordnet ist. Damit sollte sich auch eine Ausleuchtung von größeren Einheiten ähnlich wie bei den bekannten Prüfgeräten erzielen lassen. Vielleicht muss das ganze noch mit einer Glasplatte abgedeckt werden.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert? Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruss


[1] https://www.kaufland.de/product/360969479/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15965
https://www.philaseiten.de/beitrag/271185