Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 06.07.2021 08:46:26 Gelesen: 90698# 307@  
Pavlos Koundouriotis (1855 -1935) [1] war ein griechischer Admiral. 1875 trat er in die griechische Marine ein und nahm während des griechisch-türkischen Krieges von 1897 an den Operationen der griechischen Kriegsmarine vor Kreta teil. 1901 war er Kapitän des Kadettenschiffs „Miaoulis“, welches die erste Atlantiküberquerung eines griechischen Militärschiffes nach Amerika durchführte.

Seine grossen Erfolge im Ersten Balkankrieg gegen das Osmanische Reich erbrachten ihm die Beförderung zum Konteradmiral. Nach dem 1. Weltkrieg wurde er 1920 zum Vizekönig und nach Abschaffung der Monarchie 1924 zum Präsidenten der Republik gewählt.



Am 2. November 1933 verausgabte Griechenland eine Freimarke (Mi Nr. 369) die uns Admiral Koundouriotis mit seinem Flaggschiff „Averoff“ zeigt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pavlos_Koundouriotis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/271225