Thema: Wasserzeichensucher: Technische Hilfsmittel
Quincy Am: 06.07.2021 16:08:13 Gelesen: 13713# 42@  
@ bovi11 [#40]

Davon bin ich bislang ohnehin ausgegangen, dass sowohl Stanley Gibbons also auch Leuchtturm den gleichen Hersteller engagiert haben. Aber das kennen wir ja auch von allerlei technischen Geräten des Alltags, angefangen von IT-Zubehör bis zu Küchengeräten wie Herde und Kühlschränke. Selbst Briefmarken bleiben davon nicht verschont. So wurden z.B. viele Sondermarken des inzwischen untergegangenen Staates Jugoslawien bei Courvoisier in der Schweiz gedruckt.

Preisunterschiede bei solch anscheinend identischer Ware werden oft daran festgemacht, dass es sich um unterschiedliche Qualitätsselektionen handeln soll (z.B. A- bis D-Ware bei elektronischen Produkten). Aber wenn das nicht klar kommuniziert wird, und ggf. auch verschiedene Qualitätsstufen angeboten werden (wie z.B. bei professioneller Elektronik für Rechenzentren), würde ich es in das Reich der Mythen stecken.

Langer Rede kurzer Sinn: Ob bei Stanley Gibbons, Leuchtturm, Goldhahn oder sonstwo erworben: Wir sollten immer mit der gleichen Qualität bzw. Qualitätsstreuung rechnen. Ich hatte Glück: Mein Sherlock arbeitet makellos.

Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2645
https://www.philaseiten.de/beitrag/271245