Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Quincy Am: 06.07.2021 22:24:29 Gelesen: 146765# 510@  
@ 10Parale [#509]

"ich glaube keine Kirche wurde ohne Kirchturm gebaut und vielleicht wäre es sinnvoll, eine Anfrage beim Rathaus in Kilkenny zu machen, wie es um die Geschichte der Kirchturmspitze bestellt ist."

Natürlich ist es das Nächstliegende, einmal in Kilkenny selbst nachzufragen, was ich auch demnächst einmal tun werde. Die damals vorhandene Kegelspitze ist mir erst vor zwei Tagen beim Scannen der Ansichtskarte aufgefallen. Eine Webrecherche gab auf die Schnelle keine Auskunft.

Es geht aber wirklich nur um die spitzkegelförmige Kirchturmspitze und nicht um den ganzen Turm. In Frankreich haben viele der berühmten Kathedralen keine Türme mit Kegelspitzen nur aus einem Grund: Weil die Krönungskirche der französischen Könige, die Kathedrale von Reims [1] auch keine Türme mit Kegelspitzen hat. Diese waren zwar ursprünglich geplant, wurden jedoch nie gebaut. So durften auch die Türme aller später gebauten gotischen Kathedralen in Frankreich keine Kegelspitzen mehr tragen, wie z.B. Notre-Dame de Paris.

Im Gegensatz zu den sonstigen Turmteilen war/ist die Kegelspitze auch oft eine Holzkonstruktion und somit brennbar. Durch Feuer hat schon so mancher Kirchturm seine Kegelspitze verloren und bis heute nicht wiederbekommen.

Ebenso wie die Kathedrale von Reims war die Kathedrale auf dem Rock of Cashel [2] in der Grafschaft Tipperary im Süden Irlands eine Krönungskathedrale, nämlich die der Könige von Munster, der südwestlichen Provinz im heutigen Irland. Ihr Hauptturm hat zwar eine Kegelspitze, aber sonst kaum architektonische Gemeinsamkeiten mit den Türmen der französischen gotischen Kathedralen.

Die hier gezeigte Ansichtskarte der Kathedrale von Cashel wurde mit einer GB MiNr. 103 A frankiert und in Shillelagh, einer Kleinstadt in der Grafschaft Wicklow ca. 60 km südlich von Dublin, am 13. März 1909 abgestempelt.



Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Reims
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Rock_of_Cashel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/271279