Thema: Bund Päckchen
Journalist Am: 07.07.2021 12:00:07 Gelesen: 22877# 64@  
@ Journalist [#1]
@ epem7081 [#50]

Hallo an alle,

mir geht es heute um die teilweise vorhandenen Zusatzlabel der Deutschen Post auf Päckchen, speziell seit der Trennung der Päckchen in den Frachtstrom (Paketstrom) bzw. der Eröffnung der Frachtzentren heute als Paketzentren bezeichnet. Hier wurden anfangs in der Regel entsprechende Leitcodelabel aufklebt. Später wie im ersten Beitrag von mir oder auch im Beitrag von epem7081 auch zu sehen, kamen teils ergänzend andere Label dazu:



Aufgrund der Umstellung des Namens der Deutschen Post bzw. des Logos sah dieser einige Zeit später so aus:



Dieser wurde dann abgelöst durch:



Dazu eine meiner Fragen, ist jemanden bekannt, wann dieser Aufkleber erstmals eingesetzt wurde ?

Da dieser Zusatzlabel sehr groß war wurde er später durch einen etwas kleineren Label ersetzt:



Auch hierzu die Frage, ab wann diese Label erstmals aufgetaucht sind ?

Dies ist ja auch für Heimatsammler interessant und wichtig.

Mit der Änderung beim Päckchen zu 1 Kilo und 2 Kilo am 1. Juli 2015 mussten diese erneut durch eine andere Variante ersetzt werden - dazu ein anders Mal aber etwas mehr.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15237
https://www.philaseiten.de/beitrag/271306